Baltikum und Finnland, Fähre ist gebucht und jetzt wird die Route geplant

Dieses Jahr werden wir es hoffentlich schaffen ins Baltikum zu fahren. Eigentlich hatten wir diese Reise schon vor zwei Jahren geplant, konnten Sie aber damals nicht umsetzen.

Zunächst wollten wir eigentlich über Polen ins Baltikum reisen. Allerdings macht das angesichts der doch sehr niedrigen Fährpreise und den hohen Spritpreisen kaum noch Sinn. Wir haben uns jetzt für die Fährpasage von Kiel nach Klaipėda (ehem. Memel, Litauen) entschieden. Die Fähre benötigt ca. 23 Stunden für die Überfahrt. Der Preis liegt bei knapp über 200€ für zwei Personen und VW Bus (inkl. Zuschlägen für Höhe und Länge).

Wie die Route von dort aus weitergeht steht noch nicht wirklich fest. Geplant ist nur nach ca. 2,5-3 Wochen von Estland nach Finnland überzusetzen und anschließend noch etwas von Finnland zu sehen.

Als Reiseführer haben wir bereits den Baltikum Reiseführer aus dem Womo Verlag und den Baltikum Reiseführer aus der Reise Know How Serie.